Themenbereich: Abstillen

was ist die beste Methode um abzustillen?

Hallo Liebes HebammenTeam, was ist die beste Methode um abzustillen? Meine Tochter Elaine wird, jetzt 9mon und will jede Nachts noch an die Brust!!
Und von schlafen hält sie auch nicht viel, sie hat eine Energie in sich das ist der wahnsinn, ich lege sie abends so gegen 18Uhr ins Bett dann schläft sie bis 19.30Uhr dann wird sie wach, und ist bis 00/1Uhr wach, und sobald ich sie in ihren Bett lege gibt es mega Alarm !! Ich habe auch schon versucht sie länger wach zuhalten, aber sie ist dann so müde das ich sie schlafen lege!! Über eine Antwort von Ihnen, würde ich mich sehr freuen!! MFG Madelina

Frage vom 18.01.2006

Hallo, das nächtliche Entwöhnen ist so eine Sache- es stoßen 2 gegensätzliche Bedürfnisse aufeinander. Sie wollen abstillen und Ihre Tochter möchte weiterhin die Brust. Es gibt keinen Kompromiss, sondern ein entweder oder. Einer von Beiden muss nachgeben. Da für Kinder Stillen weit mehr als Essen ist, viel mehr, stillen sie da Ihre Bedürfnisse an Trost, Geborgenheit, Liebe, Schmusen, Sicherheit ect. wollen sie eine so tolle Einrichtung nicht gerne aufgeben.
Wenn sie in der Nacht die Brust möchte, halten Sie sie im Arm, erklären ihr, dass sie nun schon groß ist, dass Sie sie lieben, aber es nun keine Brust mehr gibt. Zuerst gibt es lauthals Protest, aber meist beruhigen die Kinder sich sehr schnell , vor allem, wenn die Mutter sich sicher ist- ich möchte in der Nacht nicht mehr stillen.
Versuchen Sie die Schlafzeiten zu verändern, entweder legen Sie sie jeden Tag 15 Min früher hin, also heute statt 18 h um 17.45, morgen um 17.30 ünermorgen 17.15 ect. so dass Sie irgendwann einen Nachmittagsschlaf hat und dann am Abend ins Bett geht. Wenn es nicht tägl. mit der Vorverlegung klappt, dann jeden 2. oder 3. Tag.
Sie können auch versuchen den abendlichen Schlaf, trotz, dass sie müde ist hinauszuzögern und sie erst um 20h ins Bett zu bringen. Nach ein paar Tagen, hat sich das Kind umgestellt. Lassen Sie sie wach, auch wenn sie müde ist. Sie macht sich auch keinen Kopf darüber, dass sie lieber um 22h ins Bett gehen würde und nicht erst um 1Uhr nachts.
Manche Kinder schlafen besser, wenn sie ins Elternbett liegen dürfen- dies wäre eine weitere Möglichkeit.

Antwort vom 18.01.2006

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: