Themenbereich: Abstillen
wie kann ich nach Pumpen komplett abstillen?
Anonym
Hallo, ich habe meine Milch bisher immer mit einer elektrischen Milchpumpe abgepumpt. Zur Zeit pumpe ich nur noch abends Milch ab (ca. 70 ml). Ich möchte nun komplett abstillen. Kann ich einfach von heute auf morgen mit dem Abpumpen aufhören? Oder sollte ich jetzt nur noch jeden 2. Abend abpumpen und in ein paar Tagen nur noch jeden 3. Abend usw.? Sollte ich zur Unterstützung Salbeitee trinken? Ich danke Ihnen für eine möglichst schnelle Antwort.
Frage vom 20.01.2006
Hebamme
Hallo, es könnte passiern, dass sie einen Milchstau bekommen, wenn Sie von heute auf morgen nicht mehr pumpen. Es kann aber auch sein, dass nichts passiert und die restliche MM sich resobiert.Je nachdem, wie voll die Brust sich noch anfühlt, können Sie auch beginnen jeden Tag nur noch 30ml abzupumpen, dann jeden 2. Tag usw. Sie können zusätzlich Salbeitee trinken, das schadet nie. Auch am Abend einen kühlen Quarkwickel um die Brust, hilft dass die MM schneller weniger wird.
Antwort vom 20.01.2006