Themenbereich: Schlafen

wie kann mein Kind ohne Schnuller einschlafen?

Hallo liebes Hebammenteam. Unsere Tochter ist auf den Tag genau 3 Monate. Seit ca. 3 Wochen haben wir nachts Einschlafprobleme. Sie schläft alleine abends so um ca. 19:00 / 19:30 Uhr ein jedoch immer mit Schnuller. Dann schläft sie bis ca. 0:30 Uhr, weil sie den Schnuller verloren hat und verlangt ihn danach stündlich. Ohne Schnuller kann sie einfach nicht einschlafen. Anfangs quengelt sie und wenn sie den Schnuller nicht bekommt, fängt sie an zu weinen. Wenn wir ihr den Schnuller geben, saugt sie ihn so richtig wild ein, aber mit geschlossenen Augen. Das geht dann so bis 4:30 Uhr und dann verlangt sie nach der Brust. Danach schläft sie gleich wieder weiter, aber natürlich wieder nur mit Schnuller. Tagsüber schläft sie auch alleine nur mit Schnuller ein. Was sollen wir machen? Sollen wir ihr den Schnuller abgewöhnen - sowohl tagsüber als auch nachts? Ist sie für den Schnullerentzug noch zu klein? Bitte, bitte helfen Sie uns! Vielen lieben Dank für Ihren Ratschlag und Ihre Hilfe!

Frage vom 22.01.2006

Hallo!Sie sollten bedenken , daß Ihre Tochter ein Säugling ist. Das Saugen ist ein angeborener Reflex und der ist bei jedem Kind unterschiedlich ausgeprägt. Sie ist also noch viel zu klein, um ihr irgendetwas abzugewöhnen.
Sie sollten sich das Leben nicht so schwer machen. Ich denke Ihre Frau sollte ihr um 0:30 die Brust geben, denn ich denke, daß Ihre Tochter Hunger hat. Es ist völlig normal, daß ein 3 Monate altes KInd nach dieser schon langen Schlafphase noch trinken muß. Es kann gut sein, daß es eine Zeit lang gut geklappt hat mit dem Durchschlafen, aber mit 3 Monaten kommen die Kinder in einen Wachstumschub und brauchen manchmal eine zeitlang mehr Milch.Doch auch ohne diesen Wachstumsschub ist ein Erwachen zum trinken nach gut 5 Stunden Schlaf völlig normal. Sie werden sehen, daß Sie dann tief und fest einschläft(das kann sie nicht, wenn sie HUnger hat) und den Schnuller nur zum Einschlafen braucht. Ihre Frau sollte Ihre Tochter also anlegen, ohne große Beschäftigung mit ihr und sie dann mit Schnuller ganz selbstverständlich wieder ins Bett legen. Alles gute.
Cl.Osterhus