Themenbereich: Abstillen

wie kann ich meinem Kind die Brust abgewöhnen?

Ich habe 2 Soehne Anakin ist 29 Monate alt und Sky Bird 16 Monate. Sky Bird trinkt immer noch Muttermilch. Er geniesst es richtig und bekommt dadurch auch Aufmerksamkeit, glaube ich. Doch langsam wird es Zeit davon weg zu kommen. Wenn ich nicht da bin und mein Mann ihn schlafen legt braucht er keine Milch. Nur wenn ich da bin will er vor dem einschlafen Milch haben. Und in der Nacht 1-2 mal. Wie kann ich ihn davon weg bekommen? Die Flasche will er nicht, er trigt vom Glas. Normal mitessen am Tisch tut er auch.

Frage vom 22.01.2006

Hallo, Sie können versuchen, mit dem Kind Abendessen zu essen und dann wäre es am Einfachsten ,wenn Sie aus dem Haus gehen , oder in ein Zimmer, wo das Kind Sie nicht hören oder sehen kann und ihr Mann das Kind die nächste Zeit ins Bett bringt. Dann sieht oder riecht er die Brust nicht . Das nächtliche Abstillen ist ein bißchen schwieriger. Wenn Sie nun abstillen möchten, müssen Sie in der Nacht konsequent sagen -nein es gibt keine Brust mehr.Halten Sie ihn im Arm , sagen Sie ihm, dass er nun schon groß ist, dass Sie ihn lieben, aber es nun keine Brust mehr gibt. Zuerst gibt es lauthals Protest, aber meist legt sich das sehr schnell beruhigt, vor allem, wenn Sie sich sicher sind- ich möchte in der Nacht nicht mehr stillen. Nach 1-2 Tage, wird es dann gar kein Thema mehr sein. Da Brust viel mehr als nur Nahrung ist, die Kinder ihren Liebesbedarf, Trost, Geborgenheit, Sicherheit, Schmusen, ect. stillen, ist es verständlich, warum Kinder es genießen gestillt zu werden. Es stoßen hier 2 Wünsche aufeinander, die keinerlei Kompromis beinhalten. Sie wollen abstillen ihr Kind möchte gestillt werden. Im Endeffekt gewinnt der, der den längeren Atem hat. Deswegen sollten die Frauen völlig sicher sein, nicht mehr stillen zu wollen, denn sobald das Kind merkt, dass die Mutter ein schlechtes Gewissen haben könnte oder sich nicht sicher ist, wird es so lange weiterschreien, bis es doch die Brust bekommt. Der nächste Versuch abzustillen, wird umso schwerer.