menü
Themenbereich: Schlafen

ab wann schlafen Babys alleine ein?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
unsere Tochter ist 16 Wochen alt und schläft leider nie vor halb 10 und nun leider auch nicht alleine ein. Wir haben einen langen Leidensweg mit unserer älteren Tochter hinter uns was Einschlafen u. Durchschlafen angeht, der immer noch nicht beendet ist. Nun möchten wir diesmal nicht wieder das Gleiche erleben, denn das geht über meine Kräfte (mein Mann ist nur am Wochenende zuhause bzw. arbeitet sehr lang). Ich weiss, dass ein Einschlaftraining noch zu früh ist, aber ich habe Angst, dass sie sich jetzt schon das Einschlafen auf dem Arm angewöhnt wie es meine große Tochter damals tat. Ich geniesse das zwar auf der einen Seite und meine kleine Tochter auch, aber ich habe schreckliche Angst wieder 2 Jahre dies nicht mehr los zu werden. Ab wann gewöhnen sich Babies daran und wie kann man ihnen möglichst ohne Schreien das Einschlafen ohne Mama beibringen?
Vielen Dank für Ihre Antwort

Frage vom 22.01.2006

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, da Kinder in diesem Aler noch denken- wenn die Mutter nicht da ist, dann exestiert sie nicht mehr( und somit weint sie, weil sie verlassen ist), kann sie noch nicht verstehen- Mama ist im anderen Zimmer und kommt nachher wieder.
Erst mit frühestens 9 Monaten kann ein Kind dies verstehen. Mit 4 Monaten setzt allerdings das Erinnerungsgedächtnis ein und sie erinnert sich( gewöhnt sich evt.), dass sie getragen wurde.
Anstatt sie auf dem Arm zu tragen, können Sie versuchen, sie nach der letzten Mahlzeit in ihr Bett zu legen, aber noch bei ihr sitzen zu bleiben, dass sie zwar ohne tragen einschläft, aber nicht alleine ist. So brauchen Sie keine Angst vor der Wiederholung zu haben und die Kleine ist trozdem nicht allein.
Wenn sie etwas älter ist, legen Sie sie hin, bleiben kurz da, gehen dann raus, um nach kurzer Zeit( 1 Min.) wieder hineinzugehen, dann wieder raus, warten, wieder rein...die Zeit die Sie draußen bleiben verlägert sich langsam, so dass das Kind sich daran gewöhnt auch alleine zu sein.

Antwort vom 23.01.2006


35

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.