Themenbereich:

Wieso schreit mein Kind, wenn wir alleine sind?

Hallo liebes Hebammenteam,

ich habe ein Problem: meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Es ist so, dass meine Tochter, immer wenn sie mit mir alleine ist schreit - selbst wenn ich gerade gestillt habe und sie in ihr Bettchen lege, dauert es keine 5 Minuten und sie fängt an zu schreien. Habe ich Besuch oder mein Freund ist da, ist sie ruhig und erkundet mit den Augen die Welt oder schläft. Lehnt meine Tochter mich evtl. ab? ICh mache grds. das Gleiche, egal ob Besuch da ist oder ob ich alleine bin, d.h., der Besuch kümmert sich nicht Ersatzweise um die Kleine. Meine Nerven halten das bald nicht mehr aus und ich will ja auch nur das Beste für meine Tochter. Muß ich evtl. meine Tochter von jemand anderen betrauen lassen oder ab 9. Woche in die Krippe geben, denn das schreien kann ja auch nicht gut für sie sein.

Es wäre schön, wenn ihr mir irgendeinen Rat geben könntet.

Vielen Dank
Claudia

Frage vom 24.01.2006

Hallo!Sie brauchen Ihr Kind weder abgeben, noch lehnt es Sie ab-ganz im Gegenteil. Es möchte immer bei Ihnen sein. Es ist wahrscheinlich so, daß wenn sie Besuch haben, sie das Gefühl hat es ist jemand da und sie ist nicht alleine, weil Sie sich dann unterhalten und in der Wohnung mehr Bewegung ist. Wenn Ihre Tochter wach ist es nicht so, daß sie mit den Augen die Welt erkundet, denn sie kann noch gar nicht sehen, sondern sie riecht und hört vor allem. Babys haben in dem Alter ein sehr starkes Nähebedürfniss bzw.brauchen Körperkontakt , denn das gibt ihnen Sicherheit. Vielleicht fühlen Sie sich, vor allem wenn Ihr Freund da ist, viel sicherer und das überträgt sich auf das Kind.
Versuchen Sie Ihre Tochter einmal möglichst viel im Tragetuch zu tragen(Kreuztrage-es werden oft Kurse in Hebammenpraxen oder Geburtshäusern angeboten oder Nachsorgehebamme fragen). Sie haben dann die Hände frei und können etwas machen und Ihr Kind hat die eingeforderte Nähe. Alles Gute.
Cl.Osterhus

Antwort vom 24.01.2006

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: