Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

ist die Zeit zwischen Eisprung und Zwischenblutung zu kurz?

Hallo liebes Hebammenteam,
ich bin 35 Jahre und habe im Nov. 05 die Pille nach 17 Jahren abgesetzt um schwanger zu werden. Zu meiner Verwunderung kommt meine Menstruation regelmäßig ( Zyklus aber kurz ca. 23-25 Tage ) und vor meiner eigentlichen Mens, die 4-5- Tage dauert habe ich noch 4-5 Tage eine leichte Zwischenblutung, die dann in die Mens übergeht. Die Hormonuntersuchung beim FA war ohne Befund und auch das Progesteron in der 2. Zyklushälfte stimmt. Also alles in Ordnung, aber irgendwie bezweifele ich, ob nicht die Zeit vom Eisprung bis zur Zwischenblutung mit ungefähr 8 Tagen für eine Einnistung zu kurz ist. Der FA sagt kein Problem solange der Hormonwert stimmt. Wie seht ihr das? Ist somit eine Schwangerschaft möglich? Die Zwischenblutungen hatte ich auch öfter kurz vor der Periode während der Pilleneinnahme ( Mira Nova ). Für einen Rat wäre ich dankbar.

Frage vom 26.01.2006

Hallo, eine Zwischenblutung stellt kein Hindernis für die Einnistung dar. Wenn allerdings der Zeitraum zwischen Eisprung und Periode sehr kurz ist, klappt es meistens nicht mit dem schwanger werden, weil dann auch die Hormonwerte nicht stimmen. Insofern kann ich mich Ihrem FA anschließen, dass es eigentlich klappen müsste, wenn die Hormonwerte in Ordnung sind.
Insgesamt ist es ja noch nicht lange her, dass Sie die Pille abgesetzt haben, so dass ich Ihnen raten würde, abzuwarten wie sich alles entwickelt und darauf zu vertrauen, dass es innerhalb des nächsten Jahres mit der Schwangerschaft klappen wird. Ein Jahr ist der Zeitraum, den es durchaus dauern kann, bis eine Schwangerschaft eintritt, wenn nicht verhütet wird und regelmäßig Verkehr stattfindet.
Alles Gute, Monika