Themenbereich: Nachsorge

trockene Schleimhäute beim Verkehr

Hallo Hebammen_team
Ich habe seit der Geburt meines Sohnes(16 Monate) ein vermehrtes Problem beim Sex. Mein Mann kann noch so Zärtlich zu mir sein, ich werde einfach nícht feucht. Ich habe das Problem auch schon vor der Schwangerschaft gehabt, doch jetzt ist es noch stärker. Wenn wir jetzt sex haben, benutzen wir Vaseline oder Gleitmittel, was aber für mich unangenehm ist. zudem ist es noch unspontan und unromantisch. wenn wir mehr als ein mal die woche verkehr haben, habe ich das gefühl, "wund" zu sein. Gibt es irgendwelche cremes oder anderes, was die schleimheute wieder richtig arbeiten lässt??bitte helft mir. Vielen Dank im Vorraus. MfG Mona

Frage vom 08.02.2006

Hallo! Wenn Sie es nicht schon probiert haben, können Sie vielleicht neutrales Massageöl ins Liebesspiel "einbauen". Vielleicht können Sie sich mit gegenseitiges massieren in Stimmung bringen und das Vorbereiten des Intimbereiches so in Ihre Zärtlichkeiten integrieren, damit Sie nicht durch so "nüchternes, mechanisches installieren" während des Verkehrs gestört werden. Wenn Sie das schon erfolglos probiert haben, können Sie weiter mit Ihrer Frauenärztin sprechen, ob vielleicht eine hormonhaltige Creme (Oestrogenhaltig) für Sie in Frage kommen kann. So eine Creme wird täglich angewendet und das "unromantische" Getue während des Aktes kann vielleicht wegfallen. Weiter können Sie vielleicht auch häufiger mal einen Babysitter für die Betreuung Ihres Kindes organisieren oder vielleicht haben Sie die Möglichkeit, das Ihr Kind häufiger mal bei den Großeltern schlafen kann. Vielen Paaren fehlt einfach die Zeit und Ruhe sich mit Zeit und der Gewißheit, dass das Kind sich nicht jedem Moment melden kann, um sich auf das Liebesspiel entspannt ein zu lassen. Besprechen Sie aber bitte auch ohne Scham die Situation mit Ihrer Ärztin. Viele Frauen kennen die Situation, die Sie beschreiben und vielleicht kann eine hormonhaltige Creme Ihnen helfen. Alles gute und herzliche Grüße, Ina