Themenbereich: Abstillen
wie kann ich die Flasche angewöhnen?
Anonym
hallo,
mein kind ist im fünften lebensmomat und da ich bald wieder in die uni gehen muss, muss ich abstillen. mein problem ist jedoch, dass sie die flasche nicht nimmt. anfang dezember wurde sie einen abend nur mit der flasche ernährt (abgepumte milch) und auch danach hat es nocheinmal funktioniert. doch jetzt verweigert sie alle nuckel, die ich habe. es sieht so aus, als könnte sie nicht mehr aus der flasche trinken, sie beißt nur darauf rum. sie trinkt zwar etwas aus dem glas, doch bekomme ich sie auf diesem weg nicht satt. was muss ich tun, um ihr die flasche anzugewöhnen? gibt es da nicht einen geheimtip?
danke!!!
Frage vom 14.02.2006
Hebamme
Hallo, Sie können versuchen sie erst zu stillen und wenn ihr Hunger nicht mehr so groß ist, sie von der Brust lösen und gleich die Flasche in den Mund geben- bei manchen Kindern klappt das besser, wenn die Mutter dabei auf dem Pezziball sitzt und sanft wippt.
Sie können ihr noch im Halbschlaf ohne großen Hunger die Flasche geben, so dass sie erst gar nicht bemerkt, dass es nicht die Brust ist. Sie können warten, bis sie richtig hungrig ist und sie erst dann versuchen zu füttern. Es gibt die Möglichkeit die abgepumpte MM in einen Becher zu geben und sie die Milch so trinken zu lassen( anfangs mit etwas Kleckerei verbunden, aber dann klappt es sehr gut). Auch, die Milch mit einem Löffel zu füttern ist eine Möglichkeit .Eine weitere Möglichkeit ist der Fingerfeeder( Silikonspritze) der Firma Medela. Sie wird auf eine 20ml Spritze gesteckt und mit dem Finger der Person, die füttert, dem Kind in den Mund gegeben. Saugt das Kind am Finger, wird Milch durch die Silikonspitze in den Mund gespritzt.
Ansonsten hilft immer nur, immer wieder versuchen .
Antwort vom 14.02.2006