Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Eileiterschwangerschaft oder erneute Fehlgeburt?

Liebes Hebammenteam!
Ich habe einige Stunden auf diesen Seiten zugebracht, jedoch keine zufriedenstellende Antwort zu meinem Problem bzw. Frage gefunden.
Zu meiner Geschichte: Ich hatte am 09.01.06 eine FG in der 10. SSW ohne vorherige Anzeichen. Mein FA meinte nur, dass der Fötus ab der 6. SSW nicht mehr gewachsen ist und auch nie Herztöne beim US sichtbar waren.
Am 10.01.06 wurden die Reste per AS entfernt. Ich hatte nach der AS nur 3 Tage eine normale Regelblutung. Nach der FG begann ich wieder die Temperatur zu messen und benutzte auch Persona. Persona zeigte mir am 9. und 10. Zyklustag einen Eisprung an. Hatte aber erst am 14. und 15 Zyklustag den sogenannten Mittelschmerz. Da meine Temperatur seit dem 17. Zyklustag (25.01.06) in der Hochlage ist, war ich am 06.02.06 bei meinem Frauenarzt. Dieser ließ den HCG Wert bestimmen. Der HCG Wert würde auf eine Schwangerschaft hinweisen. Am 21.02.06 war ich nun wieder beim Frauenarzt zum US. Da war absolut noch nichts zu erkennen. Ich bin nun völlig verunsichert, ob ich wieder schwanger bin oder nicht. Es wurde nochmals Blut abgenommen, bekomme aber frühestens morgen nachmittag erst Bescheid. Mein Frauenarzt sprach gleich von einer Eileiterschwangerschaft. Konnte aber an den Eileitern auch nichts aussergewöhnliches erkennen. Müßte man denn nicht wenigstens ein bisschen beim US sehen? Ich bin so deprimiert und habe Angst vor einer erneuten FG. Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Ganz liebe Grüße
Iris

Hier meine Temperaturkurve: http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?userid=24749&nummer=77

Frage vom 22.02.2006

Hallo, leider lässt sich noch gar nichts genaues sagen. Es kann durchaus sein, dass es noch viel zu früh ist, um im Ultraschall etwas erkennen zu können. Je nachdem wie hoch der HCG-Wert war, wäre es auch möglich, dass er nach der Fehlgeburt noch nicht wieder richtig abgefallen ist und Sie überhaupt nicht schwanger sind, wobei der Eisprung gegen diese Theorie spricht. So kurz nach einer Fehlgeburt und einer Ausschabung kann sich die Periode auch so verschiedebn. Weiteren Aufschluss kann Ihnen leider erst das Ergebnis der Blutuntersuchung und der weiteren Entwicklung geben. Von einer Eileiterschwangerschaft würde ich Ohne beschwerden und ohne dass etwas davon zu sehen ist nicht ausgehen. Sollten Sie jetzt nicht schwanger sein oder die Periode einsetzen, würde ich Ihnen raten eine Weile zu warten, bis Sie erneut schwanger werden. Es wäre für Sie besser, wenn Sie sich ein wenig Zeit mit der Verarbeitung der Fehlgeburt lassen würden. Eine rasche nächste Schwangerschaft wird ansonsten oft sehr angstbesetzt erlebt und so frühe genaue Messungen und kontrollen verunsichern oft mehr, als dass sie die gewünschte Klärung und Beruhigung bringen. Wenn noch nichts zu sehen war, brauchen Sie keine Ausschabung, falls es nicht zu einer intakten Schwangerschaft kommt.
Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika