Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

"Kann ich bereits schwanger sein?"

Anonym

Frage vom 23.02.2006

Liebes Hebammenteam,
ich hatte 3 Jahre mit dem Implanon-Stäbchen verhütet. Während dieser Zeit habe ich meine Periode nicht bekommen, außer im 2. Jahr unregelmäßige Schmierblutungen. Seit dem 13.02.06 ist das Stäbchen entfernt und seitdem habe ich auch ungeschützten Sex. Da ich keinerlei Anhaltspunkt habe, d. h. wann meine Periode normalerweise kommen müsste und sie auch nach Entnahme des Stäbchens nicht eingetreten ist, stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist, dass ich bereits schwanger bin. Als ich vor 13 Jahren mit meiner Tochter schwanger wurde, klappte dies auch auf anhieb.
Vielen Dank für Euren Rat.
LG Nicole

Antwort vom 23.02.2006

Hallo, normalerweise tritt nicht sofort nach Entfernung des Stäbchens eine Schwangerschaft ein. Meistens kommt es erst mal zu einer Periode durch den Wegfall der Hormone (Abbruchblutung) und erst dann baut sich die Schwangerschaft so auf, dass sich ein befruchtetes Ei auch ennisten kann. Es kann durchaus eine Weile dauern, bis wieder eine Periode, ein regelmäßiger Zyklus und ein Eisprung eintreten. Eine Schwangerschaftstest ist erst drei Wochen nach der Empfängnis zuverlässig, so dass es dafür noch zu früh ist. Wenn Ihre Periode weiter ausbleibt können Sie entweder in regelmäßigen Abständen (mindestens eine Woche) einen Test durchführen oder Sie warten einfach mal ab, ob sich andere Anzeichen einer Schwangerschaft einstellen. Zur Zeit lässt sich leider nichts genaueres sagen.
Alles Gute, Monika

24
Kommentare zu "Kann ich bereits schwanger sein?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: