Themenbereich: Stillen allgemein

Komischer Geruch der Milch durch Einfrieren?

Ich stille meinen kleinen Sohn ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Die eingefrorene Muttermilch riecht ganz komisch und schmeckt auch ganz eigenartig.Obwohl ich alles steril halte und frisch einfriere. Kommt das durch das einfrieren. Sollte ich sie dann lieber wegkippen oder kann ich sie unbedenklich weiter geben. Ist sie vielleicht schlecht?

Frage vom 09.03.2006

Hallo, durch das Einfrieren kann es durchaus sein, dass die Milch anders riecht und schmeckt. Sie sollte nicht ranzig riechen oder bitter schmecken. Aber sie darf sauer/säuerlich/ süß/ nach Seife riechen und seltsam/ungewöhnlich schmecken. Solange Ihr Sohn sie gerne trinkt, besteht beim Einhalten von folgenden "Regeln" kein Grund, die gute Milch wegzukippen!
Die Milchpumpe muss- wie in der Anleitung beschrieben- regelmäßig saubergemacht/ die Milchschläuche ect. entsprechend ausgekocht werden; beim ***-Gefrierfach ist sie 3 Monate, bei konstant-18° 6Monate oder länger haltbar;
zum Auftauen nie in die Mikrowelle! sondern unter erst kaltes dann langsam warmer werdendes Wasser halten oder in ein warmes Wasserbad geben; nach dem Auftauen bei Raumtemp. direkt füttern oder hinten im Kühlschrank noch 9h haltbar; schonmal erhitzte Milch, die nicht ganz aufgetrunken wird, nicht wieder erhitzen und füttern ;wenn die Milch sich in Phasen aufgeteilt hat,kann sie durch schonende Kreisbewegungen wieder homogen "geschüttelt" werden(wenn man zu heftig schüttelt, können Eiweiße kaputt gehen). Alles Gute!Barbara