Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

zu wenig Fruchtwasser?

Hallo,
ich bin in der 30. Woche schwanger und hatte vor ein paar Tagen meine letzte Ultraschalluntersuchung bei meiner Frauenärztin. In dieser Untersuchung teilte sie mir mit, daß ich zu wenig Fruchtwasser habe (sonst war immer alles in Ordnung). Auf meine Nachfrage, ob dies irgendwie gefährlich für das Kind sei reagierte sie aber gelassen und meinte das dem nicht der Fall wäre. ich solle mich mehr auf die linke Seite legen und täglich beobachten wie sich mein Kind bewegt (irgendwie 12X am tag mindestens). Das hat mich schon sehr verunsichtert, da an manchen Tagen kaum eine Bewegung zu spüren ist, und an anderen um so mehr. Auch hab ich im Internet gelesen, daß es passieren kann, daß man das Kind eher holen muß (durch Kaiserschnitt) oder die Geburt eher einleiten. Obwohl meine Ärztin das so runter gepielt hat mache ich mir echt Sorgen. Ist es gefährlich für das Kind zu wenig Fruchtwasser zu haben.. und was bewirkt das liegen auf der linken Seite, oder gibt es auch noch etwas anderes was ich unternehmen kann.Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Nadine

Frage vom 15.03.2006

Das Liegen auf der linken Seite verbessert die Durchbluntung der Gebärmutter, was allerdings mit "12 x am Tag" gemeint sein könnt, kann ich Ihnen nicht sagen. Sie können zusätzlich durch gezielte, tiefe Bauch-Atmung die Sauerstoff-versorgung des Kindes verbessern. Außerdem sollten Sie sich gesund und ausgewogen ernähren, v.a. genügend Eiweiß (zB über Milchprodukte) zu sich nehmen,damit Ihr Baby alles was es an Nährstoffen braucht, in reichlicher Menge zur Verfügung hat. Ein Abnehmen der FW-Menge kommt um die 30. SSW häufig vor und lt Ihrer FÄ scheint es ja zwar wenig aber nicht "zu wenig" zu sein. Alles Gute!