menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

was hilft in der 16. Woche gegen Juckreiz?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammenteam,
ich bin in der 16. SSW und habe seit ca. 3 Wochen extremen Juckreiz im Brust- und Bauchbereich. Ich war beim Frauenarzt - dieser hat mir Fenistil-Gel verschrieben, bzw. wenn das nicht hilft Fenistil-Dragees. Ansonsten sollte ich zum Hautarzt gehen.
Ich möchte es mit etwas natürlichem versuchen, weil in der Packungsbeilage auch steht, in der Schwangerschaft nur verwenden wenn der Arzt ausdrücklich angeordnet. Das gibt mir zu bedenken.
Ich kann es mir nicht erklären von wo das kommt, ich esse keine Zitrusfrüchte oder dergleichen und trinke jetzt auch nur noch Wasser. Es ist auch kein Ausschlag nur extremer Juckreiz, dass ich schon sehr unreine Haut an den stellen habe vom kratzen!
Könnte Teebaumöl helfen oder Kamillesalbe?
Ich will auf keinen Fall was nehmen das bedenklich ist für das Baby.
Vielen lieben Dank im Voraus für die Antwort!
Die Homepage ist super!

Frage vom 17.03.2006

Hallo, Juckreiz in der Schwangerschaft ist eine der sehr unangenehmen Beschwerden. Gut daran ist lediglich, dass er meistens genauso schnell wieder verschwindet wie er gekommen ist! Sehr wahrscheinlich liegt entsteht er aufgrund der veränderten hormonellen Situation. Manche Frauen reagieren sehr stark auf neue Pflegeprodukte, auf Öle/Bodylotions,vielleicht können Sie da mal was weglassen bzw. seltener gebrauchen. Ich halte es auch für sinnvoll, den Juckreiz erst auf natürlichem Wege zu lindern. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Zinnkrauttee trinken, bis zu 3 Tassen täglich ;mit einem etwas rauhen trockenen Waschlappen die juckenden Stellen in kreisenden Bewegungen massieren(oder noch schöner: massieren lassen); 2-3 Tropfen 100%ätherisches Lavendelöl auf ein Basisöl geben(Mandelöl oder Jojobaöl o.ä.) und damit die betroffenen Stellen einreiben; kühl abduschen; Alles Gute und schnelle Linderung!Barbara

Antwort vom 20.03.2006


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.