Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

zu wenig gewachsen?

Liebes Hebammen-Team!

Vorgestern (20.2.) war ich bei meinem FA.
Man konnte beim US eine 16 mm große Fruchthöhle und einen Embryo von 5 mm erkennen. Beim letzten Termin vor genau zwei Wochen, war die Fruchthöhle 10 mm groß und nur ein Pünktchen zu sehen. Mein FA sagt, er hätte sich mehr erwartet, hatte erwartet, eine Herzaktion sehen zu können. Er meinte, eine gestörte SS nicht ausschließen zu können, weil es weniger gewachsen sei als erwartet. Der letzte Tag meiner 1. Regel war der 16. Jänner, davor hatte ich nach Absetzung des Pflasters nur einen Zyklus und der war 40 Tage lang! Vielleicht hat der Eisprung und die Einnistung extrem spät statt gefunden. Warum sonst bin ich so wenig weit. Bei meinem vorletzten Termin beim FA war überhaupt nur ein schwarzes Pünktchen zu erahnen das war vor 3 Wochen. Das US-Gerät hat vorgestern 6+3 angezeigt. Mein nächster Termin ist am Freitag (24.2.)
Ich habe Angst, dass die SS nicht (mehr) intakt ist. Mach ich mir zu viele Gedanken und nehme die Worte meines FAs zu ernst? Ab wann muss ein Herzschlag zu sehen sein? Ist es wirklich zu wenig gewachsen?

Danke für Ihre Antwort!

Frage vom 22.03.2006

Hallo,möglich ist alles!Zum einen,dass Ihr Arzt Recht behält, seine Messungen gestimmt haben und das Kindchen in den letzten 3 Wochen zu langsam gewachsen ist, es wohl bald abgehen wird. Oder aber, Sie hatten einen sehr späten Eisprung( erst Mitte/Ende Februar), dann war der US vor 3 Wochen viel zu früh, um schon was erkennen zu können, dann sollte in 2-3 Wochen sicher ein Herzschlag zu sehen sein. Es ist sehr unterschiedlich, wie früh man das Herzchen auf dem Ultrachall schlagen sieht- sicherlich aber ab der 9.SSW. Bisher ist Ihr Kind gewachsen, und es ist absolut möglich, dass es weiter wächst und sich wunderbar entwickelt. Sie können auch nochmal eine Woche abwarten und dann erst wieder zum Schall gehen, dann ist die Zeitspanne größer zum letzten Schall und eine deutliche Aussage einfacher. Alles Gute!Barbara