Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

kann der Eisprung genau bestimmt werden?

Liebes Team,
meine Verlobte war gestern bei ihrer FÄ und die hat ihr Ei im rechten Eileiter auf 19mm länge und 17mm breite gemessen.Laut der FÄ soll das Ei bei einer Größe von 20mm springen,das wäre also heute.Wie kann man den zeitraum genau bestimmen? Kann es auch erst in zwei Tagn springen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Frage vom 24.03.2006

Da der menschliche Körper keine Maschine ist, die sich programmieren lässt, kann man leider auch den genauen Zeitpunkt des Eisprungs nicht bestimmen. Das würde auch nicht viel nützen, weil man auch die Anzahl der Spermien und deren Geschwindigkeit nicht genau angeben kann. Wenn eine Schwangerschaft gewünscht wird, dann sollte um den Eisprung herum GV stattfinden, am besten mehrmals, damit die Chance mögl. hoch ist, dass ein Spermium vorhanden ist, das den „weiten Weg“ schafft und dass es zu einer Befruchtung kommt. Das Ei ist ca 12 Std. befruchtbar, Spermien überleben in der Gebärmutter mehrere Tage.