Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

kann ich bei vergessener Pille schwanger geworden sein?

Liebes Hebammenteam,
Seit 5 Jahren nehme ich gewissenhaft die Pille und habe sie auch noch nie vergessen. Durch den Abiturstreß der letzten Tage ist es mir jedoch nun zum ersten Mal passiert. Meine letzte Periode begann am 24.03. , mit der Einnahme der jetzigen Pillenpackung habe ich wie vorgeschreiben nach einwöchiger Pause am 28.03. begonnen, am 29.03 hatte ich das letzte mal Geschlechtsverkehr und die Einnahme habe ich gestern am 03.04 vergessen!

Nach meiner Rechnung dürfte eine Befruchtung zu diesem Zeitpunkt doch nicht stattgefunden haben, aber da ich nun mal kein Experte bin wende ich mich an sie mit der Frage, ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht?

Frage vom 04.04.2006

Hallo, nein, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen! Da Sie die Pille erst mehrere Tage nach dem Geschlechtsverkehr vergessen haben, können Sie durch dieses Vergessen nicht schwanger sein. Dennoch gilt nun für den Rest des Zyklus: nehmen Sie wie gewohnt den Pillenstreifen bis er alle ist. Bis dahin sollten Sie zusätzlich noch mit Kondom verhüten. Ab dem nächsten Streifen sind Sie wieder auf der sicheren Seite auch ohne zusätzlichen Verhütungsschutz!(Kondome schützen allerdings immer auch noch vor Infektionskrankheiten, die Pille nicht)Alles Gute!Barbara