Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Mein Kind schlägt andere Kinder

hallo, mein sohn ist 2 jahre alt und schlägt ständig andere kinder. mir kommt es so vor als müsste er sich vor seinen spielfreunden behaupten. die anderen mütter finden das alles ziehmlich heftig was er macht und können das garnicht verstehen. was kann ich da gegen tun. für eine schnelle antwort wäre ich sehr dankbar.

Frage vom 01.05.2006

Hallo, Ihr Sohn testet aus, was passiert, wenn er schlägt. Wenn er jedes Mal dafür viel Aufmerksamkeit bekommt, von Seiten der anderen Mütter und/oder von Ihnen, könnte das zusätzlich ein Anreiz sein, weiterzumachen. Mir scheint es sinnvoll, Situationen, wo er häufig zuschlägt, aus dem Weg zu gehen; dabei sein und ablenken. Zum anderen, wenn er geschlagen hat, ihm anbieten, woanders zu schlagen- ein Kissen, das Sofa, das Gras. Oder ignorieren. Die anderen Kinder kann man animieren, sich zu wehren, deutlich nein zu sagen. Das muss aber mit den anderen Müttern auch abgestimmt werden. Es ist eine Phase, die wieder vorbeigeht! Ihr Sohn ist nicht bösartig, er ist neugierig und probiert aus... Grenzen, Ablenkung und möglichst wenig Aufmerksamkeit deswegen. Alles Gute,Barbara