menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Kann ich den Abendbrei schon einführen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
seit 2 Wochen bekommt unser Sohn (6 Monate) mittags Gemüsebrei (erst Karotte, dann Karotte+Kartoffel+Keimöl). Die Menge habe ich allmählich gesteigert, wir sind jetzt bei ca. 130g. Er mag den Brei gern und hat keine Verstopfung - im Gegenteil: -Statt vorher nur 1x morgens hat er jetzt ca.6x am Tag Stuhlgang, vormittags grünlich, nachmittags karottenbreiähnlich. Ist das normal? Er scheint trotzdem Probleme zu haben, drückt sehr angestrengt. Und vor allem: Nachts weckt er mich jetzt noch häufiger (hat noch nie durchgeschlafen), alle 1-3h. Meist will er trinken, manchmal reicht aber auch Hochnehmen aus, manchmal kommt ein Bäuerchen.
Ich brauche dringend mehr Schlaf. Was kann ich tun? In den letzten Wochen will er auch immer häufiger gestillt werden, anscheinend hat er mehr Hunger. Kann ich den Abendbrei (Hirse, milchfrei) schon jetzt einführen? Wann legen sich evtl Verdauuungsstörungen? Hat der grüne Stuhl was zu sagen?

Frage vom 22.05.2006

Hallo, da der Stuhl nur morgens grün ist, hängt er mit der Ernährungsumstellung zusammen und liegt noch im normalen Rahmen. Nach dem Gemüseölbrei können Sie ihn noch stillen, solange, bis es 200g Brei sind, dann ist eine Stillmahlzeit vollständig ersetzt. Sie können auch schon am Abend einen Getreide-Fett-Brei mit Obst geben. Es eignen sich Reisvollkornflocken oder Hirsevollkornflocken mit Wasser angerührt, dazu einige Löffel Apfel/Birne aus dem Gläschen oder gekocht und püriert. Auf einen 200g Getreide-Obst-Brei komt 1 TL Öl. Sehr wahrscheinlich werden dann die Nächte auch wieder ruhiger. Auch da gilt: mit wenig anfangen und langsam an Menge steigern, bevor es nicht 200g sind, noch nachstillen. Alles Gute,Barbara

Antwort vom 22.05.2006


17

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.