Themenbereich: Kinderwunsch allgemein
Kann ich während der Stillzeit schwanger werden?
Anonym
hallo!
vielleicht taucht meine frage doch schon irgendwo auf, aber ich stelle sie trotzdem:
unser sohn ist jetzt 6 monate alt und so langsam aber sicher versuche ich abzustillen. 2 mahlzeiten habe ich schon ersetzt und tagsüber bekommt er meist -statt brust- die flasche.
wir möchten sehr gerne ein zweites kind relativ zeitnah. ist es richtig, daß ich während der stillzeit vermutlich keinen eisprung bekomme (offensichtlich, denn wir verhüten gar nicht und ich bin noch nicht schwanger) bzw. kann ich davon ausgehen, erst einmal wieder meine regel bekommen zu müssen, ehe ich überhaupt schwanger werden KANN?
vielen dank!
Frage vom 30.05.2006
Hebamme
Hallo,
während der Stillzeit besteht ein relativer Empfängnisschutz, der jederzeit durch einen ersten eisprung beendet sein kann, insbesondere , wenn nicht mehr voll und häufig gestillt wird. der ersten Periode geht dieser erste Eisprung voraus, der natürlich schon zur Schwangerschaft führen kann, sodass die Periode gar nicht mehr käme.
Karin Lauffs
Antwort vom 30.05.2006