Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

kann ich trotz Sterilisation schwanger sein?

hallo..

habe mich nach der geburt meines zweiten kindes sterilisieren lassen..die eileiter wurden zusammengeklebt..das war 2002..

habe seit einigen wochen ziehen in der leisten gegend und auch schmerzen im bauch..mehr so regelschmerzen..meine periode bekomm ich immer regelmäsig..

aber seit einiger zeit merke ich im bauch leichte bewegungen..können aber auch blähungen sein..
was ich noch bemerkt habe ist das seit ca. einem halben jahr aus meiner linken brustwarze bräunliche flüssigkeit kommt wenn man daran drückt..deshalb war ich aber schon beim arzt..es wurde ultraschall und momographie gemacht..ohne ergebniss..

kann es sein das ich trotz sterilisation schwanger bin??? und wie merkt man ob es vielleicht eine eileiterschwangerschaft ist??

Frage vom 30.05.2006

Hallo!Die einfachste Methode herauszufinden, ob Sie schwanger sind, ist ein Schwangerschaftstest. Dieser ist auch positiv, wenn es sich um eine Eileiterschangerschaft handelt(dabei sind die Schmerzen aber normalerweise sehr stark).
Sie sollten aber auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, der diesen Dingen auf den Grund geht. Es könnte sein, daß Sie eine Zyste haben,welche die Schmerzen im Unterbauch verursacht. Vielleicht kann der Gyn. eine Hormonuntersuchung(kann auch eine Hypophysenstörung(Drüse im Gehirn, die Hormone produziert)sein) vornehmen, um den Flüssigkeitsabgang aus der Brust zu erklären. Er sollte auch eine Galaktographie vornehmen(eine Sonde wird in den Kanal eingeführt, aus dem das Sekret kommt und der Kanal wird mit Kontrastmittel gefüllt. Dann wird davon eine Röntgenaufanhme gemacht)Denn es sollten alle Untersuchungen vorgenommen werden, die einen Tumor ausschließen können, denn eine Absonderung aus der Brust kann ein Hinweis darauf sein, wie Ihnen sicher schon mitgeteilt wurde. Wenn sie mit Ihrem Arzt nicht zufrieden sind, sollten Sie sich nicht scheuen eine 2. Meinung einzuholen. Alles Gute.