Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

kann ich ohne Regel wieder mit der Pille anfangen?

Meine Tochter ist nun ein halbes Jahr alt und ich habe sie bisher gestillt, bin aber gerade am Abstillen. Ich hatte seit ihrer Geburt keine Regel mehr, habe mit meinem Mann dennoch mechanisch verhütet. Vor einer Woche hatten wir aber eine Verhütungspanne und ich ließ mir am folgenden Tag die Pille danach verschreiben, sie löste bislang keine Blutung aus. Trotz Einnahme bin ich mir sehr unsicher, ob ich nicht doch schwanger bin. Zudem wollte ich nun in diesen Tagen erstmals wieder ein hormonelles Verhütungsmittel anwenden. Laut Frauenärztin kann ich damit auch beginnen, ohne wieder meine Regel zu haben. Es beunruhigt mich, aufgrund meiner Situation nicht durch eine ordentliche Regelblutung eine Schwangerschaft ausschließen zu können. Kann ich trotzdem mit dem hormonellen Verhütungsmittel beginnen? Gruß Alexa

Frage vom 07.06.2006

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist gering, da Sie vor der Verhütungspanne Ihre Periode noch gar nicht wieder hatten. Ausserdem haben Sie ordnungsgemäss im vorgesehenen Zeitraum die Pille danach angewandt. Ich denke, Sie können der Aussage Ihrer Frauenärztin folgen und mit dem hormonellen verhütungsmittel beginnen.
Karin Lauffs