Themenbereich: Babyernährung allgemein

wie kann ich mein Kind an feste Nahrung gewöhnen?

Hallo
Unser Sohn wird Ende Juni 9 Monate alt. Stillen hat von Anfang an nicht wirklich geklappt und er bekommt quasi von Geburt an die Flasche. Mit 3 - 4 Monaten hat er sage und schreibe 5 gr0ße Flaschen verdrückt. Die letzten 2 Monate kommen wir gerade mal auf 3 Flaschen a 250 ml am Tag. Wie ich finde zu wenig. Zumal er "feste" Nahrung fast ganz verweigert. Tee drinkt er auch nicht - habe alle Teesorten die es auf dem Markt gibt durch - und hab auch hartnäckig immer wieder probiert. Fehlanzeige. Das einzige was er mit auch und Krach mal bissl trinkt ist der Banane-ApfelSaft von Hipp. Seit ein paar Wochen versuche ich Ihm Gläschen ab dem 8. Monat zu geben. Er würgt und würgt und spuckt und erbricht sich dann. Wenn er überhaupt was isst - dann etwas Vanillegries. Ansonsten ist er aber gut genährt und auch fit - soweit ich das beurteilen kann. Naja - jetzt bei der Hitze schläft er mehr als das er wach ist. Kann das zur Hitze dazu auch evtl. Eisenmangel durch zuwenig Nährstoffe sein? Wie soll ich meinen Sohn an feste Nahrung gewöhnen wenn er alles ableht und wie kriege ich ihn dazu dass er noch genug trinkt - selbst wenn er dann zusätzlich was isst. War bisher nämlich immer so - wenn er ein Gläschen gegessen hat - wollte er nix mehr zusätzlich trinken - hat also noch weniger Flüssigkeit aufgenommen. Was kann ich tun????

Frage vom 19.06.2006

Hallo.

eine gute möglichkeit, das Interesse an essen zu wecken , ist Fingerfood. Ein Kanten vollwertiges Brot, ein Stückchen Apfel zum darauf rumkauen. Lassen Sie Ihr Kind Ihnen beim Essen zuschauen. Normalerweise macht das Babies sehr neugierig aufs Essen.
Wenn der Kleine den Obstsaft mag, versuchen Sie es mit Obstbreien. Gemüse mögen die meisten Kinder weniger. Eisenmangel schliesse ich aus, da es kein Stillkind ist. Versuchen Sie es mit stillem Wasser, wenn Ihr sohn keinen Tee mag.
Karin Lauffs