Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

noch kein Herzschlag in der 9. Woche sichtbar

Liebes Hebammenteam,
ich bin 37 Jahre alt und hatte am 13. Mai meine 3. ICSI (schlechtes Spermiogramm) und Übertragung von 3 befruchteten Eizellen am 15. Mai. Beim ersten Schwangerschaftstest wurden zu niedrige HCG Wert festgestellt, jedoch ein paar Tage später waren die Werte okay. Mein Kinderwunschfacharzt dränge aber dann auf eine Ultraschalluntersuchung am 9. Mai bei meinem Frauenarzt. Hier wurde eine Fruchthülle gesehen und meine HCG Werte betrugen 3800. Heute war ich wieder zur Kontrolle, der Embryo ist gewachsen, aber noch keine Herztöne messbar. Meine Ärztin zeigte sich sehr beunruhigt und hat mich für nächsten Samstag wieder bestellt mit dem Hinweis, dass ich, falls bis dahin keine Herztöne messbar seien, zur Ausschabung in die Klinik müsste. Ich weiß leider immer noch nicht richtig, in welcher Woche ich eigentlich wäre und ob es tatsächlich schon so beunruhigend ist. Ich hatte in den letzten Wochen sehr starkes Ziehen in der Brust, die sich auch verändert hat, aber Übelkeit habe ich nur ab und zu ein kleines bisschen, wenn mein Magen wohl richtig leer ist.
Darf ich nun nach all unseren Mühen und Enttäuschungen doch noch hoffen?

Frage vom 23.06.2006

Hallo, Sie sind in der 8.SSW, fast 9., und es ist eher ungewöhnlich, dass noch kein Herzschlag zu sehen ist. Aber es ist immernoch möglich, dass- aus was für Gründen dann auch-, das Kindchen nicht deutlich genug zu sehen war und bei der nächsten Kontrolle sein Herz doch schlägt! Lassen Sie sich aber nicht drängen, wenn bei der nächsten Kontrolle noch immer kein Herzschlag zu sehen ist. Dann sind die Chancen sicher fast gleich null, dass sich noch eine normale Schwangerschaft entwickelt. Aber eine Ausschabung muss nicht direkt vorgenommen werden. Sie können auch warten, bis Körper& Seele bereit sind, sich von der Schwangerschaft zu lösen, indem Sie auf die Blutung warten oder aber die Ausschabung noch ausstellen.
Auch jetzt schon können Sie sich an eine Hebamme vor Ort wenden, die Sie unterstützen kann,hier auf babyclub.de gibts eine Hebammensuchmaschine. Alles Gute!!!Barbara