Themenbereich:

wie kann ich zur Bauchlage animieren?

Mein Sohn (12 Wochen) hasst es, auf dem Bauch zu liegen und fängt sofort an zu schreien. Er dreht den Kopf hin und her und schubbelt mit der Nase über die Unterlage, lässt die Arme nach hinten unten liegen und hebt den Kopf keinen Zentimeter. Ausserdem trägt er eine Tübinger Hüftschiene. Wie kann ich ihn zur Bauchlage animieren und ist es schlimm, dass er den Kopf in seinem Alter noch nicht heben kann?

Frage vom 27.06.2006

Hallo!Ich denke Ihr Sohn ist durch die Schiene in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt und die Bauchlage ist ihm unangenehm. Außerdem sind Kinder in ihrer Entwicklung individuell sehr verschieden und meistens macht man sich nur verrückt, wenn man das eigene Kind ständig mit anderen vergleicht. Geben Sie ihm noch ein wenig Zeit. Versuchen Sie es immer wieder spielerisch, vor allem wenn er seine Schiene mal nicht trägt. Um sicher zu gehen, daß er keine Blockade an der Halswirbelsäule hat, die ihn bewegungseinschränkt, könnten Sie ihn einem Osteopathen oder Craniosakraltherapeuten vorstellen(Adressen gibts in den gelben Seiten oder bei Ihrer Hebamme).Alles Gute.
Cl.Osterhus

Antwort vom 27.06.2006

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: