Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Wie kann ich meine fruchtbaren Tage ausrechnen?

Hallo liebes Babyclubteam! Ich bin 23 und mein Verlobter und ich haben beschlossen ein Kind zu bekommen. Ich habe am 12.05.2006 die Pille abgesetzt und habe dann meine regel am 15.05.2006 bekommen. Habe sie jetzt erst wieder am 05.07.2006 bekommen. Wie kann ich mir jetzt meinen Zyklus und somit meine fruchtbaren Tage ausrechnen. Und wie lange kann es dauern bis ich schwanger werde? Vielen lieben dank im voraus. Ciao

Frage vom 05.07.2006

Hallo, manchmal kann es nach dem Absetzen der Pille ein paar Zyklen dauern, bis sich ein regelmäßiger Zyklus wieder einspielt. Das ist ganz normal. Bei einem 28-tägigen Zyklus liegt der Eisprung meistens um den 14.Tag herum. Der Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Periode und endet einen Tag bevor die nächste Periode wieder einsetzt. Etwa ab 5 Tage vor bis zum Eisprungtag selber ist die fruchtbare Phase! Manche Frauen merken gerade in dieser Zeit auch einen besonders durchsichtigen, spinnbaren Schleim(Absonderung vom Gebärmutterhals, manchmal auf dem WC-Papier zu sehen), der sich zwischen 2 Fingern in die Länge ziehen läßt. Beobachten Sie doch mal Ihren Körper, und halten Sie fest, wann was passiert. Wenn Sie dann mehrere Zyklen vergleichen können, wird es einfacher die fruchtbare Phase zu ermitteln. Unterstützen kann auch die Temperaturmethode(hier in der Hebammensprechstunde im Archiv vielfach beschrieben)
Alles Gute, Barbara