Themenbereich: Abstillen

soll ich lieber abstillen bei Milchmangel?

Liebes Hebammenteam,
zunächst einmal-super das es Euch gibt.Danke.Nun meine Frage,unsere Tochter wurde am 03.07.06 per Kaiserschnitt geboren.Ich stille,aber seid ein paar Tagen muß ich so 2 bis 3 mal am Tag die Flasche dazu geben.Ich hab das Gefühl das die Muttermilch nicht mehr ausreicht,denn unsere kleine hat nach dem stillen immernoch Hunger u ist am suchen.Kann das sein,das sie echt so einen großen Hunger hat?Sie wog zwar bei der Geburt nur 2650g,51 cm.Vielleicht liegts daran das sie so leicht war u jetzt alles nachholt?Bin schon am überlegen ob ich nicht doch abstillen sollte,denn so viel Milch wie anfangs hab ich gar nicht mehr,die Brüste sind nicht mehr so prall.U ich glaube von der Flaschenmilch wird sie satter.Was meine sie denn,was könnte man denn machen?Danke im voraus für die Hilfe.

Frage vom 13.07.2006

Hallo, nein, nicht einfach abstillen! Auch wenn die Muttermilch nicht ausreichen würde, hat Ihre Tochter doch soviel an wenigstens einem Teil Muttermilch! Es ist ganz normal, dass die Brust nicht immer gleich prall bleibt wie zu Beginn, als sich die Brsut erst mal ans Stillen und
Milch-produzieren gewöhnen musste. Sehr wahrscheinlich hat Ihre Tochter den ersten Wachstumsschub! Da ist es wichtig, sie so oft sie will anzulegen- "nach Bedarf zu stillen", dass die Brust weiss, dass sie wieder mehr produzieren muss. Trinken Sie 3-5 Tassen Stilltee und essen Sie gut, machen Sie möglichst wenig außer Ihre Kleine zu versorgen, dass Ihr Körper auch die Ruhe hat, mehr Milch zu produzieren. Und wenn es nicht so gut klappt, können Sie auch jederzeit wieder Ihre Nachsorgehebamme anrufen, die kann mit Tipps und Tricks weiter helfen!Wenn sie keine Hebamme hatten, die nach dem Krankenhausaufenthalt zu Ihnen nach Hause kam,können Sie auch jetzt noch eine anrufen, hier auf babyclub.de gibts z.B. eine Suchmaschine oder unter www.hebammen-suche.de
Alles Gute!Barbara