Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Muss ich die Schwangerschaft abbrechen?

Hallo Ihr Lieben, ich bin jetzt in der 8.SSW (15.07.). Es wurde in der 7.SSW festgestellt das es Zwillinge werden. Bis zum 13.07 (mitte 8.SSW) waren noch keine Herztöne zu sehn. Ist das normal bei Zwillinge das die Herztöne später kommen oder muß ich die Schwangerschaft abbrechen?
Bin sehr verunsichert.

Frage vom 15.07.2006

Hallo, Sie müssen die Schwangerschaft auf keinen Fall abbrechen. Egal ob Einling oder Zwillinge: solange ein Wachstum zu verzeichnen ist, ist auch Leben da, das keinen extra-Nachweis der Herztöne erfordert. Vielleicht sind Sie ja später schwanger geworden als vermutet oder die Herztöne sind halt später zu sehen. Nicht zu sehen heißt jedenfalls nicht, dass sie nicht vorhanden sind. Behalten Sie das Vertrauen in Ihre Schwangerschaft und konzentrieren Sie sich auf das was Sie selbst merken. Eine Fehlgeburt kündigt sich im allgemeinen mit Blutungen an und solange Sie die nicht haben, können Sie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
Alles Gute, Monika