Themenbereich: Schwangerschaftstest

ab wann ist ein Test sinnvoll?

Liebes Hebammenteam,

ich habe bereits eine Tochter. Wir möchten jetzt ein zweites Kind. Meine letzte Regel begann am 16.06.06. Ich habe einen sehr zuverlässigen 28 Tage -Zyclus. Ich hätte also am Freitag meine Tage bekommen müssen. Bis heute habe ich sie nicht, aber auch keine Anzeichen oder ähnliches.In der letzten zeit hatte ich auch des öfteren ein Ziehen in der Brust. Ich habe dann gerade einen Schwangerschaftsfrühtest zu Hause gemacht. Dieser war jedoch negativ. Kann ich trotzdem schwanger sein?War der test zu früh?Ab wann ist ein Test sinnvoll?Kann meine Arzt einen zuverlässigeren Test machen?Ab wann muss ich zum Artz, wenn meine regel nicht kommt?Beginnt mien nächster Zyclus jetzt erst, wenn ich wieder meine Tage habe?Wir wünschen uns doch so ein Geschwisterchen.....

Vielen dank im Vorraus für die Antwort.

Liebe Grüße aus München

Frage vom 16.07.2006

Hallo, ein sicheres Ergebnis können Sie erst ab einer Woche nach Ausbleiben der regel (also drei Wochen nach der möglichen Befruchtung) erwarten. Die tests beim Arzt sind auch nicht sicherer. Die Konzentration des Schwangerschaftshormons ist am höchsten, wenn Sie morgenurin nehmen bzw. wenn Sie vorher nicht so viel getrunken haben. Mit dem Arztbesuch könne nSie sich Zeit lassen, wenn Sie die Geduld aufbringen. Meistens ist es eher frustrierend, wenn Sie zu früh gehen, weil dann auf dem Ultraschall auch noch nicht viel zu sehen ist ("aufbebaute Schleimhaut", Fruchtblase aber kein Kind o.ä.) was viele verunsichert. Ihr nächster Zyklus würde erst wieder mit dem ersten Tag der Periode beginnen, auch wenn diese verspätet eingesetzt hat.
Aber vielleicht hats ja jetzt auch geklappt und der nächste Test ist positiv.
Alles Gute, Monika