menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

welche Untersuchungen werden bei einer Fehlgeburt gemacht?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Sehr geehrtes Hebammen-Team,

ich lebe zur Zeit nicht in Deutschland. Nachdem ich schon eine Fehlgeburt hatte, musste vor zwei Tagen bei mir eine Ausschabung aufgrund einer zweiten "Verhaltenen Fehlgeburt" erfolgen. Nun meine Frage: Welche Untersuchungen sind ueblich, um evtl. die Urache rauszufinden? Das entfernte Gewebe ist nicht untersucht worden. Und es ist lediglich Blut abgenommen worden, um auf Herpes und Rubella (Roeteln?) zu testen. Was ist in Deutschland an Untersuchungen ueblich?

Herzlichern Dank!

Frage vom 16.07.2006

Hallo, meines Wissens gibt es keine deutlichen Standartuntersuchungen, jeder Arzt und natürlich auch jedes Paar haben da etwas unterschiedliche Wünsche/Ansichten. Nach drei aufeinanderfolgenden Fehlgeburten spricht man vom sog. habituellen Abort(wiederholte Fehlgeburt), dann folgen in der Regel diverse Untersuchungen, aber auch da abhängig vom Schwangerschaftsalter/ den entsprechenden Situationen, als es zur Fehlgeburt kam, usw.Das kann am besten mit dem behandelnden Arzt abgewogen werden.
Auf www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/ wird sehr ausführlich beschrieben, was es für mögliche Untersuchungen gibt.
Alles Gute,Barbara

Antwort vom 16.07.2006


24

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.