menü
Themenbereich:

ab wann haben Kinder längere Wachphasen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam! Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen und 2 Tage alt und verschläft im Grunde noch fast den ganzen Tag. Bei befreundeten jungen Eltern, deren Kinder etwa im gleichen Alter sind, sind die Kinder schon viel wacher. Abends ist unsere Tochter meist ab 21.00 Uhr hell wach, also genau die Zeit, wenn wir ins Bett gehen wollen. Oft ist sie auch in der Nacht 2 bis 3 Stunden wach und schläft sowohl abends als auch nachts nur schwer ein. Meist gelingt es abends nur auf Mamas Bauch oder durch wiegen.
Meine Hebamme meint, dass ich froh sein soll, solange sie tagsüber schläft und ich mir diese ruhigen Momente noch herbeisehnen werde.
Können sie mir einige allgemeine, soweit das geht, Angaben machen, ab wann Kinder längere Wachphasen haben? Wenn sie wach ist, will sie meist Körperkontakt. Da sie sich im Tragetuch wahrscheinlich eingeengt fühlt, versuche ich sie so auf dem Arm zu tragen, was ich aber bei 4,5 kg nicht stundenlang durchhalte. Wie kann ich mein Kind außer reden, singen, tanzen noch beruhigen (wenn sie im Laufgitter liegt)?

Frage vom 24.07.2006

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo,
Die Wachphasen können von Kind zu Kind erheblich variieren.Der Bedarf nach Körperkontakt ist für ein 4 wochen altes Kind normal. vielleicht kann Ihre Hebamme Ihnen noch eine andere Bindetechnik zeigen, die das Kind weniger einengt.Es kann 12 wochen dauern, bis das Baby etwas mehr Rhythmus hat und seine Wachphasen allmählich auf den Tag verlegt.. ich würde ihnen raten , das Bedürfnis nach körperkontakt zu erfüllen, wenn singen, reden etc nichts mehr bringen.Es muss ja nicht Tragen sein. sie können sich auch hinsetzen und das Kind auf die Knie legen und dabei lesen.
K. Lauffs

Antwort vom 24.07.2006


28

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.