Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

kann ich mich noch auf eine Schwangerschaft freuen?

Liebes Hebammenteam, habe letzte Woche nach deutlichen Schwangerschaftsanzeichen (heftiges Ziehen in der Brust, Übelkeit am Morgen, starke Müdigkeit) einen Test gemacht, der auch positiv war. 2 Tage später setzten leichte Blutungen ein, de bis heute anhalten. (mal lediglich ein bräunlicher Ausfluss, mal hellrotes schleimiges Blut.) Bei der Untersuchung durch meine FÄ stellte sie fest, dass ich cirka in der 6 ssw sein müsste.(meine Periode kam im letzten 3/4 Jahr immer sehr unregelmässgig) Beim Ultraschall konnte sie bisher leider nur den Fruchtsack sehen. Sie will jetzt noch bis Freitag abwarten, sollte bis dahin nichts zu erkennen sein, will sie mich in die Klinik zur Ausschabung überweisen. Ich habe zudem das Gefühl, dass die Schwangerschaftsanzeichen nicht mehr so stark entwickelt sind. Kann ich mich trotz der Blutungen und des noch nicht sichtbaren Embryos auf eine intakte Schwangerschaft freuen?

Frage vom 02.08.2006

Hallo, bis jetzt läßt sich leider noch nicht viel sagen. Es kann sowohl sein, dass die Blutungen damit enden, dass die Schwangerschaft wieder abgeht, als auch dass sich doch noch ein Kind entwickelt, da ja nicht genau bekannt ist wie alt die Schwangerschaft eigentlich ist. Ich sehe allerdings keine Notwendigkeit jetzt schon eine Ausschabung zu machen. Wenn Sie selbst noch nicht das Gefühl haben sollten, dass der derzeitige Zustand unbedingt beendigt werden müsste, spricht nichts dagegen abzuwarten wie sich Ihr Körper selber entscheidet. Ein natürlicher Abgang wird meist besser verarbeitet als ein operativer Abgang. Wenn Sie sicher sein wollen, dass sich nicht doch noch ein Kind entwickelt können Sie den HCG-Wert bestimmen lassen. Wenn der ansteigt besteht auch noch Hoffnung, dass sich das Kind zeigt. Dazu müssten Sie am Freitag und dann noch mal nach ein paar Tagen messen lassen, falls Ihre Ärztin nicht schon bei der letzten Untersuchung den Wert bestimmt hat.
Ich drück Ihnen die Daumen, dass es noch klappt, Monika