menü
Themenbereich: Gesundheit

Was tun bei einer Strepto-Kokken-Infektion?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,ich bin in der 24(+0) Woche schwanger. Nachdem bisher alles völlig problemlos verlief, wurde heute eine (Strepto?)Kokken-Infektion in der Vagina festgestellt. Habe aber außer starkem Ausfluß keine Beschwerden (ab und zu leichtes Jucken, aber keine Schmerzen, kein Brennen etc). Mein FA hat mir Arilin rapid Vaginalzäpfchen verschrieben(2 St.-Packung), ich soll aber erst in 2 Wochen wiederkommen.Er und auch mein Hausarzt haben mich beruhigt, daß kein Anlaß zur Sorge besteht - ich mache mir aber trotzdem Sorgen!Habe jetzt im Nachhinein den Verdacht, daß ich den Infekt schon länger "rumschleppe" (öfter mal Ausfluß, aber nichts Böses dabei gedacht...)
Kann ich selbst etwas tun (z.B. durch meine Ernährung?) Soll ich besser auf einem früheren Kontrolltermin bestehen?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort; Ulrike

Frage vom 03.08.2006

Vaginalinfektionen kommen in der Schw.öfter mal vor - wichtig ist, dass sie behandelt werden u. dass sie vollständig ausheilen. Sie sollten die Zäpfchen nach Vorschrift anwenden, auch wenn der Ausfluss weniger wird, so lange anwenden, wie Sie mit dem Arzt vereinbart haben bzw wi in der Packungsbeilage steht. Der Kontrolltermin in 14 Tg ist ok, denn bis dahin kann man dann sehen, ob sich die Schleimhaut regeneriert hat u. wieder ganz gesund ist. Sollten die Beschwerden schlimmer werden wäre ein vorzeitiger Kontrolltermin angezeigt. Bzgl Ernährung können Sie tgl. Naturjoghurt mit Leinsamen essen: die Milchsäurebakterien im Joghurt unterstützen den Wiederaufbau der natürl. Vaginal- und Darmflora; der Leinsamen fördert die Durchblutung und Funktion der Schleimhaut. Gute Besserung!

Antwort vom 04.08.2006


22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.