menü
Themenbereich:

Richtige Woche für Entwicklungsstand?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebe Hebamme!

Ich bin mittlerweile in der 21. SSW und habe plötzlich "bedenken", über das Alter meiner Schwangerschaft (und demzufolge die Sicherheit der Vaterschaft meines Freundes)... Meine Frauenärztin traue ich mich nicht zu fragen, da mir das ganze doch unangenehm ist...

Vielleicht können Sie meine Bedenken zerstreuen: Beim ersten Ultraschall wurde die SSL mit 1,25 cm gemessen. Die Schwangerschaft wurde auf die 8. SSW (7+4) datiert. Einen Monat später dann noch mal ein Ultraschall mit SSL 46 mm und Fundusstand S+2. Demzufolge müsste ich bei der zweiten Untersuchung in der 12. SSW (11+4) gewesen sein...

Nun meine Frage: Passt das vom Entwicklungsstand her alles? Kann ich ausschließen, dass die Empfängnis schon 2 oder gar 3 Wochen vorher stattgefunden hat bzw. wie wahrscheinlich wäre dieser Fall?

Das ganze quält mich sehr, weshalb ich für eine Antwort Ihrerseits sehr dankbar wäre!

Frage vom 08.08.2006

Hallo, da kann ich Ihnen einen Stein vom Herzen nehmen: ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass Ihre Ärztin sich zweimal um 2-3 Wochen vermessen hat! Gerade die Anfangsultraschalls (vorallem zw.der 9.-12.SSW) eignen sich dafür, die genaue Schwangerschaftsdauer festzustellen. Da kann man sich mal um Tage verrechnen, aber nicht um 2-3 Wochen! Auch die Fundushöhe passte zur 12.SSW! Alles Gute,Barbara

Antwort vom 09.08.2006


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.