menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Baby schreit beim Anlegen an die Brust

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Seit 2-3 Wochen ist das Stillen wirklich schwierig mit ihr, da sie vor allem tagsüber, obwohl sie Hunger hat (sprich: sie zeigt ausgeprägtes Suchverhalten vorher), immer anfängt zu schreien, wenn ich sie anlegen möchte. Nach langwierigen Beruhigungsversuchen trinkt sie dann mal ein paar Häppchen und dann schreit sie wieder und strampelt), das ganze geht dann lange Zeit so weiter bis sie einigermaßen was zu sich genommen hat. Ich habe auch schon verschiedene Stillhaltungen ausprobiert, das hat aber immer nur kurzweilig etwas geholfen. Ich glaube nicht, dass sie Blähungen hat, kann mir aber auch nicht erklären, was der Grund für ihr Verhalten sein kann. Nachts klappt es witzigerweise meistens besser als tagsüber. Ich habe auch genug Milch, habe auch schon versucht vorher ein bißchen was abzudrücken, da ich den Eindruck habe, dass ziemlich viel rauskommt, oder sollte ich vielleicht vorher ordentlich was abpumpen?

Frage vom 11.08.2006

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo,
möglicherweise spritzt der Kleinen beim Antrinken der Brust ein zu grosser Strahl in den Mund. Wenn das der Fall wäre, wäre etwas Abpumpen vorher keine schlechte Idee. Sie müssen sich allerdings überlegen, ob es für Sie, z.B. unterwegs, praktikabel ist, denn daran wird sich die Kleine auch gewöhnen. Probieren können Sie das Abpumpen, einfach um mal zu klären, ob zu grosse Milchmenge das Störende für Ihr Kind ist. Das würde auch erklären, warum es nachts besser klappt, denn nachts ist in der Regel die brust etwas weniger gefüllt. Auf jeden Fall lohnt es sich beharrlich beim Stillen zu bleiben. Möglich ist auch, dass sie es nach und nach akzeptiert, und das Ganze wieder ruhiger abläuft. Veschiedene Phasen in der Stillzeit sind nichts Aussergewöhnliches.
K. Lauffs

Antwort vom 14.08.2006


34

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.