Themenbereich: Stillen allgemein
soll ich abstillen, um mal wieder ein Bier trinken zu können?
Anonym
Hallo, meine Tochter ist 14 Wochen alt. Ich stille sie bisher voll, jedoch überlege ich abszustillen! Ich stille aber auch sehr gerne und weiß das MM das beste ist! Es ist nur das ich seit 2 Wochen einfach mal wieder gerne ein ab und zu ein Bier oder eine Zigarette rauchen würde!! Ich weiß nicht ob es das Wert ist mit dem stillen aufzuhören. Sie hat ab u. zu schon säuglingsnahrung bekommen als sie bei der Oma war( da ich keine abgepumpte MM hatte!) Sie hat das auch ohne probleme getrunken. Ich weiß einfach nicht was ich will zur Zeit!! Ist es sehr nachteilig wenn ich meine Tochter mit 14 Wochen abstille? oder hat sie durch die MM schon genug abwehrstoffe bekommen? Dürfte ich auch während des stillens 1mal in der woche o. so ein Bier trinken oder ist das zuviel? Eigentlich sollte man es nicht, aber ist es besser abzustillen oder ist das denn nicht so schlimm? Vielen dank für die Antwort, ich bin zur Zeit hin und hergerissen!!! ( Da mir das Stillen sehr auch sehr wichtig ist!!)
Frage vom 23.08.2006
Hallo!Sie müssen wissen was sie wollen. Sicherlich ist die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit auch eine Zeit des Verzichtens für die Frauen, aber ich denke diese Zeit ist absehbar und auf eine andere Art sehr wertvoll. Die Empfehlung geht eindeutig dahin ein Kind 6 Monate zu stillen. Dazu gibt es mittlerweile viele Studien, die beweisen, daß dadurch eine optimale Ernährung und damit Entwicklung gewährleistet ist. Ich kann Ihnen hier nicht die Absolution erteilen. Aus meiner Sicht ist gegen ein Bier in der Woche nichts einzuwenden und mit der Zigarette sollten Sie es so halten, daß Sie diese am besten kurz nach dem Stillen rauchen. Wenn Sie dazu stehen können ab und zu zu rauchen und Alkohol zu trinken(aber wirklich nur sporadisch), dann hat Ihr Kind sicherlich mehr davon, wenn Sie weiter stillen. Aber vielleicht haben Sie weniger Streß, wenn Sie noch durchhalten und es einfach lassen. Alles Gute.
Cl.Osterhus
Antwort vom 24.08.2006