Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
Wie setzt sich die Gewichtszunahme zusammen?
Anonym
Guten Morgen...
mich interessiert wie sich das Gewicht in der Schwangerschaft zusammensetzt. Also was in etwa Plazenta, Fruchtwasser, Blut etc wiegt?
Liebe Grüße
Frage vom 04.09.2006
Hebamme
Hallo,
die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft setzt sich wie folgt zusammen :
Kind 3-3,5 kg
Fruchtwasser 0,5-1 kg
Myometrium
( Gebärmutterwachstum) 1-1,5 kg
Nachgeburt 0,5 kg
_________
Gebärmutter m. Inhalt 4,5-6,5 kg
Wassereinlagerung im Körper 4-6 kg
___________
8,5-12,5 kg
K. Lauffs
Antwort vom 04.09.2006