Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wie oft sollten wir in der fruchtbaren Zeit GV haben?

Hallo! Ich habe einmal eine Frage und zwar wenn wir jetzt jeden zweiten Tag GV in der fruchtbaren Zeit miteinander haben, wäre dies ausreichend für eine Befruchtung? Also wir haben am Sonntag das letzte Mal GV gehabt, der ES ist aber laut Eisprungkalender erst am Dienstag und wir könnten erst am Dienstag Abend( ca 21.00 Uhr) wieder GV haben, kann es dann sein das die Spermien von Sonntag nicht mehr vorhanden sind? Oder sollte man besser jeden Tag in dieser Zeit GV haben? Vielen dank vorab.

Frage vom 05.09.2006

Hallo, Spermien halten sich ohne weiteres drei Tage. Kurz vor dem Eisprung finden sich schon gute Bedingungen in der Scheide und der gebärmutter, so dass die Spermien in die Eileiter wandern können und dort auf das Ei warten. Es ist daher nicht notwendig jeden Tag GV zu haben in der fruchtbaren Zeit. Das Ei selbst überlebt ohne Befruchtung auch einen ganzen Tag, so dass es völlig ausreichend wäre am Dienstag wieder GV zu haben, wenn Sie Ihre Chancen erhöhen möchten. Die Spermien überleben besser, wenn Sie direkt nach dem GV die nächsten Stunden darauf verzichten sich ausgiebig zu waschen oder zu duschen. Förderlich ist auch, wenn Sie den GV mit Lust haben und nicht nur nach Kalender.
Alles Gute, Monika