Themenbereich: Stillen allgemein

"wie kann ich übermäßige Gewichtsabnahme verhindern?"

Anonym

Frage vom 11.09.2006

Hallo! Ich stille voll und habe 10 Wochen nach der Geburt mein Ausgangsgewicht wieder erreicht. Darüber bin ich natürlich eigentlich froh, habe aber öfter gehört, dass frau während des Stillens nicht unter ihr Ausgangsgewicht kommen soll (wegen Freisetzung von im Fett gespeicherten Schadstoffen). Ich ernähre mich ausgewogen, viel Vollkorn aber auch alles andere. Da ich mit Übergewicht in die Schwangerschaft bin und auch während der Schwangerschaft viel Süßigkeiten gegessen habe, jetzt aber etwas weniger Appetitt darauf habe, denke ich, dass ich auch deswegen so abgenommen habe. Was soll ich jetzt tun? Mit gesunder Ernährung kann ich mein momentanes Gewicht nicht halten, soll ich deswegen verstärkt Süßes/Fettes essen??? Danke für eine Antwort. Und Grüße an Claudia Osterhus - ich kenne sie von Alex und Ulli aus Lünen (geburtstagsgrillen im Juli). Barbara aus Hannover

Antwort vom 12.09.2006

Hallo Barbara!Du solltest weiter gesund, ausgewogen und regelmäßig(!) essen. Eine Gewichtsabnahme ist erst dann bedenklich, wenn es zum extremen Untergewicht(Relation Größe/Gewicht,BMI) kommt. Erstens wird das Immunsystem dadurch geschwächt, die Muttermilch reichert sich mit zuvielen Schadstoffen an und hat zuwenig Kalorien. Das geschieht aber vor allen Dingen, wenn die Frauen hungern. Du bist aber mit einem leicht erhöhten Übergewicht in die Schwangerschaft gegangen und bist somit weit von einem Untergewicht entfernt. Freu dich also über die Leichtigkeit des Abnehmens und laß es dir trotzdem gut schmecken.Alles Gute.
Cl.Osterhus

26
Kommentare zu "wie kann ich übermäßige Gewichtsabnahme verhindern?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: