Themenbereich: Schlafen

"Wie kann ich feste Schlafenszeiten einführen?"

Anonym

Frage vom 11.09.2006

Hallo liebes Hebammenteam,

meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Monate alt und schläft eigentlich ganz gut, ich habe nur mal eine spezielle Frage.
Ab wann kann ich bestimmen, wie ich die Schlafzeiten einteile? Und wieviel Schlaf braucht sie in ihrem Alter eigentlich?

Ich habe versucht 4 Tage lang aufzuschreiben, wieviel sie schläft, aber ich weiss nicht, ob ich es richtig gemacht habe.
Ich komme dabei zu einem Durchschnitt von ca. knapp 13 Stunden und das kann doch nicht sein. Mein fast 3 jähriger Sohn hat ja schon nur 13 Stunden, aber so ein kleines Baby muss doch mehr Schlafstunden haben.

Ich habe es z.B. Abends so gemacht, dass ich sie nach ca. 17.30-18.00 Uhr nicht mehr habe schlafen lassen, weil ich sie um ca. 19.30 Uhr stille und sie um 20.00 Uhr ca. ins Bett kommt und ich Angst hatte, das sie mir nicht mehr müde ist, wenn sie später vorher noch schläft.

Darf ich so ein kleines Baby überhaupt schon wach halten?
Oder ab welchem Alter kann ich ein Schlafsystem entwickeln und wie mache ich das am besten.

Es muss auch zum grossen Sohn passen, der muss um 8.45 Uhr im Kindergarten sein und um 14.15 Uhr wieder abgeholt werden und selber um 19.30 Uhr ins Bett.

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!

Gruss

Anonym

Antwort vom 12.09.2006

Hallo, eine genaue Grenze zu setzen, wann man Schlafrhythmen einem Säugling auferlegen darf, ist schwierig, da gehen die Meinungen sicher auch stark auseinander. Ihr Baby darf noch immer und überall schlafen, wenn es müde ist. Dabei merken Sie am besten, wieviel Schlaf Ihr Kind wann ungefähr nötig hat. In der Regel hat ein Säugling zw. 14-18h Schlaf nötig, evtl. etwas mehr oder noch weniger.
Solange Ihre Tochter gut (ein-)schläft, würde ich weitere vorgegebenen Schlafmuster noch ausstellen bis sie 4 Monate alt ist.
Säuglinge haben noch Schlafphasen von 50min, danach werden sie etwas wach, manchmal reihen sich bis zu 3-4 solcher Schlafphasen aneinander, je nachdem, wie leicht das Kind erwacht und ob es Hunger hat. Alles Gute, Barbara

25
Kommentare zu "Wie kann ich feste Schlafenszeiten einführen?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: