Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

"Schwangerschaftschancen mit 48"

Anonym

Frage vom 19.09.2006

Mich würde interessieren,welche Schwangerschaftschancen eine Frau mit 48 Jahren noch hat?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Antwort vom 19.09.2006

Hallo, es ist sehr unwahrscheinlich mit 48 noch schwanger zu werden, aber auch nicht ausgeschlossen. Eine genaue Angabe des Prozentsatzes der Frauen, die mit 48 noch schwanger werden kann ich Ihnen nicht geben, weil die meisten Angaben nur bis 42 oder 45 gehen. Auch die männliche Fruchtbarkeit geht mit zunehmendem Alter zurück. Hinzu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit wächst, dass das Kind genetische Defekte hat. Sie liegt mit 45 schon bei 1:20, also 5%.
Frauen, die schon mal geboren haben, haben eine größere Chance noch mal schwanger zu werden, als Frauen, die noch nie schwanger waren, trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es vor den Wechseljahren noch klappen könnte. Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, dass mit dem Anfang der Wechseljahre noch einmal eine Phase kommt, in der sich die Frauen zum letzten mal fragen, ob sie nicht noch ein Kind wollen, gewollt hätten.
Das bedeutet nicht, dass dieser Kinderwunsch umgesetzt werden muss, sondern gehört eher zur Auseinandersetzung mit dem Übergang in eine andere Lebensphase.
Alles Gute, Monika

23
Kommentare zu "Schwangerschaftschancen mit 48"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: