Themenbereich: Babyernährung allgemein

Muss ich den Milchbrei am Abend geben?

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie bekommt seit 1,5 Monaten mittags ihren Gemüse-Fl.-Brei. Ich habe vor 2 Wochen nun damit angefangen ihr abends einen Getreide-Milchbrei zu geben. Diesen mag sie überhaupt nicht. Ich hatte es mit Hirse versucht, dann mit Reisflocken und auch Griesbrei. Sie isst keinen gerne. Wie lange soll ich das noch ausprobieren ? Ich habe den Milchbrei mit Obst (aus dem Gläschen) verfeinert. Sie ist 3 Löffel von diesem Brei und fängt an zu weinen, spuckt dann alles wieder aus. Ich hatte auch von der Möglichkeit gehört, dass man Karotte druntermischen kann. Das geht leider nicht, da unsere Tochter extrem Verstopfung von Karotte bekam. Ich gebe ihr seitdem nichts mehr mit Karotte.
Muss ich unbedingt diesen Milchbrei am Abend geben ? Kann ich auch damit anfangen ihr einen Obst-Getreidebrei zu geben ? Sie kann ja weiterhin am Abend ihre Milch aus der Flasche bekommen, oder ?
Wie kann es weitergehen im Ernährungsplan ? Kann man eigentlich auch diese Abendbreie aus dem Gläschen geben oder sind die nicht so empfehlenswert ? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Frage vom 20.09.2006

Hallo!Sie müssen gar nichts unbedingt, sondern sollten es so handhaben, daß Sie und Ihr Kind keinen Streß mit dem Essen haben. Alle Ernährungsempfehlungen sind lediglich Anhaltspunkte, die Sie an Ihr Kind und Ihre Lebensumstände anpassen sollten.
Sie können Ihr also zunächst den Obst-Getreidebrei füttern und ihr abends eine Flasche machen. Ich denke, daß sie noch ein starkes Saugbedürfniss hat und deshalb den Brei verweigert.
Auf die Abendbreie aus den Gläschen sollten sie verzichten, da diese oft viel zu viele Komponenten enthalten und ernährungsphysiologisch wertlos sind. Frisch zubereitete Brei sind besser.
Einen sehr guten Überblick und viele sinnvolle Empfehlungen zur Säuglingsernährung erhalten Sie aus der Broschüre "Gesunde Ernährung von Anfang an". Diese können Sie bei der Verbraucherzentrale NRW bestellen. Alles Gute.
Cl.Osterhus