Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Immernoch nicht schwanger - was tun?

Hallo,
ich bin jetzt 39 J., habe 1995 eine gesundes Mädchen geboren, vor 2 1/2 Jahren ist durch einen schweren Unfall mein 2. Kind im 3.Monat in meinem Bauch gestorben. Wir (Mein neuer Partner und ich) wünschen uns verzweifelt ein 2. Kind. Nach Untersuchung meiner FÄ ist bei mir alles I.O. Regel und Zyklus nach wie vor regelmäßig und Spätfolgen durch den Unfall sind auch ausgeschlosssen worden. In nehme regelmäßig Mönchspfeffer und Folsäure Tabletten. Aber nichts hilft. Leider werd ich auch nicht jünger und die Zeit läuft davon. Ich versuch schon immer mich nicht unter Druck zu setzen-aber jedes mal wenn die Regel einsetzt bin ich wieder traurig. Versuch mich mit Sport u.a. abzulenken und zu denken wenns nicht klappt-dann eben nicht-aber wenn ich anderen Frauen sehe mit Kinderwagen denke ich immer an mein verstorbenes Kind und habe Angst nie wieder ein Baby in meinen Armen halten zu dürfen.
Was kann ich oder wir noch tun um eine Schwangerschaft auszulösen???
PS:Wir sind nicht verheiratet leben aber zusammen und mein Freund hat noch kein Spermiogramm machen lassen.
Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.

Frage vom 25.09.2006

Hallo!Das naheliegendste ist ein Spermiogramm machen zu lassen. Es könnte ja auch an Ihrem Partner liegen, daß es noch nicht geklappt hat. Rein statistisch gesehen hat die Spermiumqualität in den letzten Jahren stark abgenommen(Streß etc.)Ich weiß, daß Männer dazu schwer zu bewegen sind, weil an ihrer Männlichkeit gezweifelt wird, aber Frauen nehmen immer gleich jede Verantwortung auf sich und fühlen sich schuldig. Ich kann Ihnen jetzt keine Mittel nennen, die Sie noch nehmen könnten, aber vielleicht haben Sie Ihre Trauer über den Verlust Ihres 2.Kindes noch nicht verarbeitet oder es ist die Angst davor, daß so etwas noch einmal passieren könnte. Ich rate Ihnen bevor Sie mit künstlicher Befruchtungen o.ä. beginnen eine Psychotherapeutin aufzusuchen. Vielleicht helfen ein paar Stunden schon um einen eventuellen "Knoten" aufzulösen und den Druck für Sie raus zu nehmen. Das ist aber nur eine Idee. Manchmal braucht es eben etwas länger schwanger zu werden, vor allem wenn man schon älter ist. Geben Sie die Hoffnung nicht auf. Alles Gute.
Cl.Osterhus