Themenbereich: Schlafen
nächtliches Stillen
Anonym
Liebes Hebammen Team,
meine Tochter ist neun Monate alt und ich stille sie nur noch abends und nachts. Das heißt, unsere Kleine kommt nachts gegen zwei Uhr nochmal und möchte gestillt werden. Ich haben unserem Kinderarzt von diesem Verhalten erzählt und dieser meinte, dass ein Baby in diesem Alter auf jeden Fall schon durchschlafen sollte. Wir haben dann auch 2 1/2 Wochen versucht konsequent zu sein und ihr nachts nichts zu trinken gegeben. Der Erfolg war, dass ich mindestens drei mal aufstehen mußte und immer eine Stunde gebraucht habe, damit sie wieder schläft. Nach dieser Zeit war ich total am Ende und habe sie nachts wieder gestillt. Derzeit macht es mir noch nicht so viel aus, aber in drei Monaten würde ich mir schon wünschen, nachs nicht mehr stillen zu müssen. Wie kann ich meiner Tochter dann beibringen nachts nichts mehr zu trinken? Oder kann man ihr dann ein Fläschchen mit Tee oder Wasser anbieten? Kann dadurch Karies entstehen?
Frage vom 03.10.2006
Hallo, "auf jeden Fall" muss Ihre Tochter nicht durchschlafen. Die Meinungen dazu gehen auseinander, aber es gibt überhaupt keinen Grund, warum ein Kind nachts nicht trinken darf. Machen Sie es so, wie es für Sie und Ihre Tochter am angenehmsten ist. Wenn es für Sie weniger Stress bedeutet, wenn Sie nachts stillen, dann tun Sie das einfach. Ihre Tochter wird irgendwann von alleine auf die nächtliche Mahlzeit verzichten, wenn sie sie nicht mehr braucht. Das Alter mit dem Kinder durchschlafen variiert sehr stark. Manche Kinder schlafen früh durch, andere später. Sie können Ihrem Kind ungesüßten Tee oder Wasser anbieten. Eine Kariesgefahr besteht nur durch Zucker im Getränk. Dazu zählt allerdings auch eine Saftbemischung, die ich Ihnen daher nicht empfehlen kann. Es kann gut sein, dass Ihre Tochter andere Getränke als Muttermilch anfangs ablehnt. Am einfachsten geht es, wenn Sie sich und dem Kind keinen unnötigen Stress machen und es einfach immer mal wieder probieren. Alles Gute, Monika
Antwort vom 03.10.2006