Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Warum muss ich nach einer Fehlgeburt die Pille nehmen?

Liebes Hebammenteam,
ich hatte am 21.08. in der 10.SSW Fehlgeburt mit anschliessender Ausschabung. Ich bin 38 und das war mein erstes Kind, auf das wir so lange gewartet haben.Danach hatte ich fast zwei Wochen Blutung.In der Zeit hat sich auch eine große Zyste gebildet. Der Arzt hat mir Chloramadinon verschrieben, nach 6 Tagen Einnahme kam meine Regel. Ich sollte dann anschließend mit Yasmin beginnen (am ersten Zyklustag, weil ich vorher noch nie Pille eingenommen habe). Seitdem ich Yasmin einnehme, habe ich schon seit zwei Wochen Schmierblutung. Ist das normal? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, ohne Pille, dass die Regel von alleine kommt. Warum muß ich eigentlich Yasmin einnehmen, zur Verhütung oder zur Hormonregulierung. Der Arzt hat nichts gesagt. Ich möchte keine Pille einnehmen. Ich habe Migräne und Dauerschmierblutung. Ich mache mir Sorgen, dass ich nie wieder schwanger werden, weil es die ganze Zeit nur Probleme gibt seit der Ausschabung. Bitte helfen Sie mir.Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 08.10.2006

Hallo, es ist nicht unbedingt erforderlich, dass Sie die Pille nach einer Fehlgeburt einnehmen. Die Hormonregulierung dauert eine Weile, passiert aber von alleine und das meist besser, als wenn Sie künstliche Hormone nehmen. Es wird empfohlen nach einer Fehlgeburt ein paar Zyklen zu warten bis zu einer erneuten Schwangerschaft. Sie könnten allerdings auch schon nach einem Zyklus theoretisch schwanger werden. Wenn das nicht gewünscht ist, ist Verhütung in der ersten Zeit nach FG zwar sinnvoll, aber es muss nicht zwangsläufig mit der Pille sein. Wenn Ihr Arzt Ihnen Hormone verschreibt ohne zu erklären wofür Sie die einnehmen sollen, fragen Sie ihn! Sie haben ein Anrecht darauf alle Informationen zu bekommen, die notwendig sind, damit Sie selbst entscheiden können, ob Sie Hormone nehmen wollen.
Alles Gute, Monika