Themenbereich: Kaiserschnitt

"Nach Kaiserschnitt normal entbinden?"

Anonym

Frage vom 21.10.2006

Hallo liebe Hebammen, nach wie vielen kaiserschnitten, kann man nicht mehr spontan entbinden? Ich hatte mir eine spontangeburt so sehr gewünscht, leider wurde es doch eine sectio. ich habe ein bischen angst, das wenn die nächste geburt auch eine sectio werden sollte, was ich nicht hoffe! das wo doch eine spontangeburt so wertvoll und schön ist! die schwangerschaft liegt ca. 5 mon. zurück, wir planen schon das nächste kind. oder sollten wir noch etwas warten. habe auch etwas bedenken, das um so näher die schwangerschaften / geburten bei sammen liegen, eher eine weitere sectio in frage kommt. oder hat das mit den zeitlichen abständen einer schwangerschaft / Geburt nichts zu tun? wegen der rückbildung oder so! LG

Anonym

Antwort vom 23.10.2006

Hallo,
es wäre schon sinnvoll, nach einem Kaiserschnitt ein Jahr bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu warten. Im Prinzip ist eine Spontangeburt nach einer Sectio durchaus möglich. Die Narbe ist immer eine empfindliche Stelle, daher ist ein gewisser zeitlicher Abstand schon sinnvoll. Wenn die nächste Geburt gut verläuft, kann es durchaus auf normalem Wege klappen. Nach 2 Kaiserschnitten ist die Chance einer Spontangeburt kleiner, weil das Narbengewebe dünner ist. Warten Sie noch ein paar Monate ab und lassen sie das ganze dann am besten auf sich zukommen. Ich habe viele Frauen nach einem Kaiserschnitt spontan entbunden und bin da zuversichtlich.
K. Lauffs

19
Kommentare zu "Nach Kaiserschnitt normal entbinden?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: