Themenbereich: Stillen allgemein

wie benutze ich den Sterilisator richtig?

Hallo liebes Hebammen Team,
ich habe eine Frage zur richtigen Nutzung des Sterilisators. Ich sterilisiere meine Handpumpe und auch die Fläschchen und Sauger in dem Sterilisator von Avent. Nach dem Sterilisieren sind die Utensilien immer nass. Soll ich dann die Fläschchen mit den entsprechenden Deckeln verschliessen und das Wasser einfach darin lassen? Muss ich es abtrocknen bevor ich MM reinpmpe? Und wie ist es mit den Saugern: auch für die gibt es ja entsprechende Deckel und Verschlüsse, aber sie sind ja auch nass und würden dann weiterhin nass unter dem Deckel sein... wie lange können die dann so nass bleiben und wann müsste ich sie neu sterilisieren auch wenn ich sie nicht benutzt habe?
vielen Dank und viele Grüße,
Christine

Frage vom 01.11.2006

Hallo!Stellen Sie die Flaschen und Sauger nach dem sterilisieren mit der Öffnung nach unten auf ein sauberes Geschirrtuch und lassen Sie sie dort abtrocknen. Sie können oben drauf ein weiters sauberes Geschirrhandtuch legen. Sie können dann die Sachen nacheinander gebrauchen und müssen diese erst nach dem Gebrauch wieder sterilisieren. Eine vollständige Sterilität können Sie sowieso nicht herstellen und sie auch nicht notwendig. Alles Gute.
Cl.Osterhus