Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

"Wie stabilisiere ich den unregelmäßigen Zyklus?"

Anonym

Frage vom 26.11.2006

Hallo!
Ich habe eine Frage, und zwar hatte ich seit 2004 eine Spirale. Im Juni diesen Jahres habe ich sie rausnehmen lassen und versuche seit diesem Zeitpunkt schwanger zu werden. Mein Menstruationszyklus ist unregelmäßig- Zykluslänge ca 44 Tage. Können Sie mir sagen ob es normal ist oder ob ich etwas tun kann damit die Menstruation regelmäßig kommt und wie ich meinen Fruchtbarkeitstermin ausrechnen kann. Ich würde mich freuen über Ihre Antwort.

Anonym

Antwort vom 27.11.2006

Hallo, bei so langen Zyklen ist die Temperaturmethode empfehlenswert, um herauszufinden, wann der Eisprung stattfindet. Oft ist das etwa 2 Wochen bevor die Menstruation wieder beginnt. Beim Anlegen von Temperaturkurven über mehrere Zyklen kann abgeleitet werden, wann ein Eisprung stattfinden könnte, vorallem auch in Verbindung mit der Beurteilung des Zervixschleims. Eine teurere Variante ist ein sog. Zykluscomputer(in der Apotheke erhältlich), der durch Urinproben die fruchtbaren von den unfruchtbaren Tagen unterscheidet, oder auch mal einige Tage Unklarheit.
Auch bei einem langen Zyklus besteht die Möglichkeit, schwanger zu werden, allerdings zwangsweise seltener. Zur Unterstützung der Regulierung des Zyklus eignet sich Frauenmanteltee, gerne 3 Tassen täglich. Alles Gute,Barbara

20
Kommentare zu "Wie stabilisiere ich den unregelmäßigen Zyklus?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: