Themenbereich: Schwangerschaftstest

Wie muss das Testergebnis aussehen?

Hallo liebes Hebammenteam!
Ich habe drei Tage nach Ueberfaelligkeit meiner Periode einen Schwangerschaftsstest gemacht. Dieser war positiv. Am naechsten morgen wieder. Dann war ich abends beim Arzt und dessen Test fiel negativ aus. Er sagte, das koenne in der (Mitte) 5. Woche durchaus sein, da man ja tagsueber viel aufs Klo geht. Habe noch drei weitere Tests morgens gemacht. Alle waren deutlich positiv. Was mich verunsichert ist, dass der Teststreifen bei allen Tests ziemlich gleich stark geblieben ist und auch nie so stark war wie der Kontrollstreifen. Steigt mein hcg nicht? Oder muessen die Teststreifen nicht unbedingt deutlich stearker werden? Muesste jetzt Mitte 6.Woche sein. Habe leider auch keine wirklichen Anzeichen. Mein Busen ist noch nicht veraendert, mir ist nicht schlecht, bin nur ein wenig muede. Habe das Gefuehl, dass es mir zu gut geht, um schwanger zu sein. Kann es sein, dass noch Anzeichen kommen oder muesste ich schon etwas merken? Es blieben halt nur meine Tage aus und es fuelhlte sich mehrere Tage so an, als ob sie kaemen, sie kamen aber nicht und sind es bis jetzt noch nicht (anderthalb Wochen spaeter). Wie gesagt, die Testlinien der Tests sind immer deutlich erkennbar aber eben auch mehr oder weniger immer gleich stark geblieben. Normal oder nicht? Liebe Gruesse, Doreen

Frage vom 03.12.2006

Hallo, wie die Testsreifen genau aussehen müssen ist über Internet nicht beurteilbar. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Tests mit unterschiedlichen Anzeigen. Sicher ist, dass sich von der Intensität der Farbe nicht auf genaue Werte schließen lässt. Dafür wäre eine Blutuntersuchung mit Bestimmung des genauen HCG-Wertes nötig, die aber auch nicht sinnvoll ist. Klar ist, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Es gibt viele Frauen, die keine Beschwerden haben am Anfang der Schwangerschaft. Das deutlichste Zeichen für die Schwangerschaft ist das Ausbleiben der Periode. Sie waren sehr früh beim Arzt. So früh ist es ganz normal, dass noch nichts zu sehen ist. Lassen Sie die Testerei. Die verunsichert Sie nur und sagt gar nichts. Alles was Sie jetzt brauchen ist ein bisschen Geduld und Zuversicht. In der nächsten Woche ist sicher schon mehr zu sehen beim FA.
Alles Gute, Monika