menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Soll ich noch zufüttern?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammenteam,

mein Sohn ist sieben Wochen alt und bisher habe ich ihn voll gestillt. Seit ein paar Tagen ist er sehr unruhig an der Brust, bäumt sich auf, dreht sich immer wieder weg und möchte dann aber wieder ganz gierig an die Brust. Ich habe noch keinen Stillrhythmus. Mein Sohn wird morgens gestillt, dann nach 1 Strunde wieder. Nachmittags schläft er meist 3--4 Stunden. Am Abend stille ich ihn fast ohne Unterbrechung drei Stunden lang, um ihn überhaupt zum Schlafen zu bringen. Nachts schläft er 2-3 Stunden. Das ganze ist ziemlich anstrengend für mich, vor allem der Stillmarathon am Abend, so dass ich völlig verunsichert bin. Er hat allerdings regelmäßig (3-5 mal am Tag Stuhlgang) und seine Windel ist auch nach jeder Mahlzeit nass. Gestern abend habe ich ihm eine Flasche mit PRE-Nahrung gefüttert, da ich nicht mehr konnte. Er hat nach dem Stillen trotzdem noch 80 ml aus der Flasche getrunken. Soll ich neben dem Stillen noch zufüttern?

Frage vom 13.12.2006

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, wie hat er denn bisher zugenommen? Die nassen Windeln scheinen ausreichend zu sein, daher kann ich nicht sagen, ob Zufütterung notwendig ist. Vielleicht hat er am Abend vorallem ein besonders ausgeprägtes Saugbedürfnis. Lassen Sie ihn mal auf dem Finger saugen, nachdem er ungefähr 1/2h pro Seite getrunken hat, oder bieten Sie ihm einen Schnuller an. Es ist gut möglich, dass er gerade auch wieder einen Wachstumsschub hat und häufiger/länger trinken will und darum so hastig und unruhig an der Brust trinkt.
Weiße Flecken am Gaumen/unter der Oberlippe, die sich nicht wegwischen lassen, könnten auf einen Soor hinweisen, was auch ein Grund für das unruhige Trinken der letzten Tage sein könnte. Sie können Ihre Nachsorgehebamme nochmals kontaktieren, die vor Ort besser Tipps geben kann. Alles Gute, Barbara

Antwort vom 13.12.2006


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.